Yes I am

Am I my brother's keeper?

D, 2006, 104 min

FILMTANK in Koproduktion mit Wüste Filmproduktion

Mit Unterstützung von Filmförderung Hamburg, BKM, FFA und dem MEDIA Programm der EU

Credits
Buch und Regie: Sven Halfar
Kamera: Dirk Heuer, David Schultz
Schnitt: Götz Schuberth
Musik: Nils Kacirek

Als Flame sechzehn war, zog er zu Hause aus und ging ins Heim, wo er das Gangsta-Handwerk erlernte. Als Mamadee zehn war, brach die DDR zusammen und damit auch ihr Traum vom roten Halstuch der Thälmann-Pioniere. Als Adé fünfzehn war, wurde sein Vater umgebracht, und er kam aus Nigeria nach Leverkusen.

Alle drei wuchsen als deutsche Kinder schwarzer Väter auf, und alle drei mussten ohne ihre Väter erwachsen werden. Ihre Wege kreuzten sich zum ersten Mal, als der Schwarze Alberto Adriano in einem Dessauer Park von drei Jugendlichen erschlagen wurde. Über zwanzig der bekanntesten afrodeutschen Musiker schlossen sich danach zu dem Bandprojekt “Brothers Keepers” zusammen und zogen durch ostdeutsche Schulen, um selbst mit den Kids zu sprechen.

Yes I Am! erzählt von der Macht der Musik und davon, wie gut es tut, gemeinsam die Stimme zu erheben. Ein Film über den langen Weg nach Hause.

Mit D-Flame, Adè Bantu, Mamadee und Xavier Naidoo.

Video on Demand: Vimeo

Festivals

Max Ophüls Preis Saarbrücken
Internationale Hofer Filmtage
Internationales Dokumentarfilmfestival Leipzig

FESPACO Ouagadougou
Yilan Green International Film Festival Taiwan
International 1001 Documentary Film Festival Istanbul
Internationales Film Festival St. Petersburg
Krakau Film Festival
Film Festival Abidjan

Weitere Filme