Master of Disaster

Trainieren für die Katastrophe

Deutschland/Schweiz, 2019, 79 Min.

Eine FILMTANK Produktion in Koproduktion mir Mira Film, ZDF/3Sat, Schweizer Fernsehen SRF
Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, FFHSH, BKM, MEDIA , Schweizerisches Bundesamt für Kultur, Züricher Filmstiftung

Credits
Regie & Buch:
Jürgen Brügger & Jörg Haaßengier
Kamera: Sven O. Hill

Produzent: Thomas Tielsch, Koproduzent: Vadim Jendreyko

Epidemien, Krisen, Anschläge: Nahezu wöchentlich werden in Deutschland kleine wie große Katastrophen durchgespielt. Die Spannweite reicht von der örtlichen Feuerwehrübung bis hin zu großangelegten Szenarien mit hunderten von Teilnehmern.

MASTER OF DISASTER betritt ein verborgenes Paralleluniversum unseres Alltags: die Welt der Katastrophenschützer und –erforscher, die die Gefahren, die unserer komplexen Welt drohen, vorhersehen wollen und den Umgang mit ihnen trainieren. Und er zeigt den Einsatz der Rettungskräfte, auf deren großenteils freiwilliges Engagement sich die gesamte Katastrophen- und Unfallhilfe in Deutschland stützt.

Die Protagonisten arbeiten in den gesicherten Labors der Infektionsforschung, in Bundesämtern, auf Übungsplätzen und in den Glaspalästen der Versicherer. Sie malen sich mögliche Katastrophen in jedem noch so kleinen Detail aus in der Hoffnung, auf jeden Kontrollverlust vorbereitet zu sein.

Spannende Einblicke tun sich auf, unerwartete Zusammenhänge werden sichtbar, und so stellt der Film auch die Frage nach der Beherrschbarkeit unserer scheinbar so kontrollierten Welt und ihrer Probleme. Ein Film zwischen Inszenierung und Wirklichkeit.

Festivals

Premiere: DOK.fest München, Kategorie DOK.deutsch

Weitere Filme