Souvenir

Wie es gewesen ist, aber vermutlich nicht war.

D, 2014, 85 min

Eine FILMTANK Produktion in Zusammenarbeit mit der HFBK Hamburg

Gefördert von der Robert Bosch Stiftung
Postproduktion gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein

Credits
Buch und Regie: André Siegers
Kamera: Tanja Häring, Alfred D.
Schnitt: David Siegers, Ute Adamczewski

Ein Mann verschwindet im Eis. Er hinterlässt 407 Videokassetten: historische Dokumente und persönliche Bestandsaufnahmen. Ein Film darüber, wie es gewesen ist, aber vermutlich nicht war.

Im Mittelpunkt des Films steht Alfred D., der sich selbst als »Demokratie-Exporteur« bezeichnet.Mehr als zwanzig Jahre lang hat er sich im Auftrag deutscher Stiftungen auf der ganzen Welt für demokratisches Bewusstsein und rechtsstaatliche Strukturen eingesetzt und seine Missionen filmisch festgehalten. Auch sich selbst hat er dabei vor der Kamera immer wieder inszeniert, zuletzt seinen Wahlkampf zur Kandidatur als Europa-Abgeordneter der SPD in seinem schwäbischen Heimatwahlkreis.

"Das ist natürlich mehr als nur ein "Souvenir": 400 selbstgedrehte Videokassetten seines Protagonisten hat der Regisseur gesichtet. Entstanden ist eine Mockumentary, die sich mit Narzissmus und Ich-Konstruktion beschäftigt. Oder ist es ganz anders? Der Protagonist hat auf jeden Fall viel erlebt: Kein dezidiert politischer Film, sondern eher ein egozentrisches, auch selbstironisches und vor allem kauziges Bildergespinst."
-
TAGESSPIEGEL

"Ein schillernder Dokumentarfilm über einen Mann, der -wie viele- Erlebtes fast manisch aufzeichnet. Dass diese gefilmte Existenz zur Fiktion wird, schon immer ein wenig unwirklich, weil die Präsenz der Kamera das gezeigte Leben verändert, ist ein Gedanke, den man aus diesem Film mitnehmen kann."
-
AZ München

Video on Demand: Vimeo

Festivals

Welt-Uraufführung auf der 64. Berlinale Sektion »Forum«
dokKA Dokumentarfilmfestival Karlsruhe 2015 / Globale (Gewinner: dokKa-Preis der Globale)
Eröffnungsfilm der Dokumentarfilmwoche Hamburg
Duisburger Filmwoche
DOK.fest München

  • Gewinner 2015
    Gewinner 2015

Weitere Filme